OPTIMISMUS!

Veröffentlicht von

Für das neue Jahr 2020 und das kommende Jahrzehnt wünschen wir von ganzem Herzen: Optimismus. Nein, wir wünschen das nicht nur, es ist eine Notwendigkeit, denn wir können uns gar nichts anderes leisten! Warum das so ist, erklärte uns Roopa Mehta in der westindischen Megacity Kalkutta.

“Wir können uns nur OPTIMISMUS leisten.”

Roopa Mehta ist nicht nur Leiterin der Fair Trade Organisation „Sasha – Fair Trade“ in Kalkutta sondern seit 2019
auch Präsidentin der WFTO (World Fair Trade Organisation)

Roopa Mehta ist Pionierin des Fairen Handels in Indien. Wir haben sie vor einiger Zeit in ihrer Heimatstadt Kalkutta (Kolkata) besucht. Sie hat dort die Fair Trade Organisation „Sasha“ aufgebaut. Bei unseren Gesprächen sagte sie uns etwas sehr Interessantes. Die Leute in den armen Regionen dieser Welt, wie zum Beispiel in Kalkutta, wissen eines: Ohne den Optimismus, ohne die Hoffnung, dass wir die sozialen und ökologischen Probleme unserer Zeit gemeinsam lösen können, sind sie und ihre Kinder von vorne herein verloren.
Und noch etwas hat Roopa uns mitgegeben: Pessimismus ist ein Luxus der reichen Länder. Denn nur diese können es sich leisten, zu sagen: „Wir können ja nichts ändern, wir haben zu wenig Einfluss, es ist schon zu spät!“ Nur die Reichen können darauf hoffen, mit dieser Einstellung noch eine Zeit lang gut zu leben.

Buy Xanax

Deshalb: Nehmen wir uns den Optimismus zum Vorbild! Und fair-ändern wir die Welt: mit Mut, Zielstrebigkeit und Zuversicht.

Es beginnt nicht nur ein neues Jahr, es beginnt ein neues Jahrzehnt: eines voller Herausforderungen und Chancen! Die großen Themen, die anstehen, kennen wir alle gut genug, werden sie doch täglich in den Medien gebracht. Und die Energie, mit der vor allem die Jugend darangeht, ist beeindruckend. Wir haben, trotz der vielen „Bad News“ die wir täglich hören, den Eindruck, dass sich etwas tut: immer mehr Menschen ändern ihr Konsumverhalten und ihre Reisegewohnheiten, setzen sich für öko-soziale Themen ein. Nicht zuletzt auch der Zuspruch zu unserem Unternehmen, zu bio-fairen Produkten, zeigt, dass Menschen umdenken. Deshalb sind wir optimistisch, dass das kommende Jahrzehnt ein positives wird!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.