Über den Chic Ethic Blog

Hinter diesem Blog steht das Team von Chic Ethic, einem Fair Trade Shop im Herzen von Graz, der ersten Fair-Trade-Landeshauptstadt Österreichs. Chic Ethic wurde 2009 von Hélène und Andreas Reiter-Viollet gegründet und hat sich mittlerweile zu einem der größten stationären Fair Trade Shops im deutschsprachigen Raum entwickelt. Eine Auswahl des Sortiments wird auch im Chic Ethic Online Store angeboten.

Wer wir sind

Bei Chic Ethic bieten wir ein rundes Angebot der schönsten Produkte aus Fairem Handel und besonderem europäischen Handwerk. Dabei hilft uns unsere -inzwischen jahrzentelange- Erfahrung im Fairen Handel und der Ausbildungshintergund von Hélène und Andreas als Architekten und Designer. Unser erklärtes Ziel ist es , „das Schöne“ und „das Ethische“ zu verbinden: So können wir unseren Kundinnen und Kunden eine einzigartige Auswahl an schicken, qualitativ hochwertigen und sozialverträglich hergestellten Produkten anbieten.
Durch den Fairen Handel unterstützen wir wirtschaftlich benachteiligte ProduzentInnen auf der ganzen Welt und ermöglichen ihnen eine gesicherte Existenz. Aber auch unsere besonderen europäischen Produkte kommen entweder aus sozialengagierten Betrieben oder weisen einen besonders unterstützenswerten handwerklichen Hintergrund auf. In diesem Blog geht es auch darum, immer wieder über die Hintergründe einzelner Produkte und ihrer ProduzentInnen zu berichten.

Das Team von Chic Ethic

 

Doch tun wir noch mehr, als schöne, fair gehandelte Produkte zu verkaufen und über den Hintergrund zu berichten: Von Beginn an war uns Öffentlichkeitsarbeit rund um Themen das Fairen Handels und globaler Wirtschaft ein Anliegen. Um diese auf eigene Beine zu stellen, wurde Anfang 2017 der Verein Fair Trade Works gegründet, der Workshops, Produzentenbesuche und andere Events rund um den Fairen Handel organisiert.

Worum es auf diesem Blog geht

Dieser Blog soll keine Plattform sein, nur um unsere Produkte anzupreisen: Vielmehr möchten wir die Geschichten dahinter erzählen – von den Menschen, die unsere Produkte herstellen, von Fair-Trade-Initiativen auf der ganzen Welt und von unserem eigenen Tun im Bereich des Fairen Handels.

Wer hier schreibt

Hier bloggen Hélène Reiter-Viollet, Gründerin des Fair Trade Shops Chic Ethic, Andreas Reiter, Ehemann von Hélène und seit Teenager-Jahren mit dem Fairen Handel vertraut, Natalie Kamper, Hélènes „rechte Hand“ und ebenfalls Fair-Trade-Kennerin seit vielen Jahren, und Clemens Wolf, bei Chic Ethic zuständig für Marketing, Kommunikation und Grafik.

Andreas Reiter
Hélène Reiter-Viollet
Natalie Kamper
Clemens Wolf

 

Mehr erfahren